14.08.2009 - 15.08.2009

2-Tagesausfahrt Dilsberg - Ottersheim

Unsere diesjährige Sommerausfahrt hatte wieder einiges für unsere Mitglieder zu bieten: Zunächst fanden sich am letzten Freitagabend 7 Moped- und Versorgungsfahrer bei sommerlichen 30 Grad vor dem Rathaus in Oberhausen ein, um sich für eine ganz besondere Tour zu rüsten. Das -mittlerweile obligatorisch gewordene- Ritual war auch dieses Mal ganz lustig, da man von dem einen oder anderen Moped doch nicht erwartete, dass es die geplanten Strapazen bewältigen könne. Doch in dieser Hinsicht kann man gleich vorweg nehmen, dass die ganzen 180 km der Ausfahrt ohne jeglichen kleinen technischen Defekt abliefen.

Ziel unserer Reise am ersten Abend war Dilsberg. Ein Freund des Vereins hatte uns auf sein Domizil eingeladen und wir konnten es uns nicht nehmen lassen, an diesem besonderen Ort eine Übernachtung einzuplanen. Über Mingolsheim, wo wir einen kurzen Tankstopp machten, ging es mal im flotten Tempo, mal im 2. Gang bei geringeren Tempo über Nussloch, Maisbach, Ochsenbach, Gauangelloch, Gaiberg, Bammental, Wiesenbach und Langenzell zu unserem Ziel: Dilsberg. Natürlich kann man sich vorstellen, dass bei dem ständigen Auf und Ab von bis zu 17% Gefälle unsere 50 ccm Maschinen bis an ihre Grenzen ausgelastet wurden. Aber der Fahrspaß auf den schmalen Landstraßen in dieser Gegend ist natürlich grenzenlos.

Nach der letzten Steigung direkt zur Burg, kamen wir zu unserem Übernachtungsdomizil. Nachdem wir uns von dem Terrassenblick auf das Neckartal nicht mehr losreißen konnten, verköstigte uns Joachim ganz grandios. Da fiel uns das Zusammensitzen bis spät in die Nacht trotz der Strapazen am Tag umso leichter; bestimmt auch wegen der vielen unterhaltsamen Geschichten.

Am nächsten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück und einigen Tassen Kaffee schweren Herzens weg von diesem wunderschönen Dörfchen zurück nach Oberhausen (ist ja auch schön); der Weg dorthin führte uns aber dieses Mal über den Königsstuhl, welcher uns bei dem schönen Wetter einen weiten Blick bis nach Hause bot.

Danach ging es dann zügig und -wie bereits erwähnt- ohne jeglichen technischen Probleme nach Oberhausen auf den Letzenberg, der zwar nicht ganz so hoch ist, wie die anderen Berge auf unserer Tour, aber nicht minder so schön: Unser Vorstand Sören Metz hatte bis zur Ankunft ein Mittagessen vorbereitet und bereits den Grill angeworfen. Bestens gestärkt ging es mit dem einen oder anderen Fahrer- und Maschinenwechsel 30 km Richtung Ottersheim bei Bellheim in die Pfalz auf das große Schlepper- und Oltimertreffen der dort ansässigen Oltimerfreunde. Nachdem wir dort in glühender Hitze bei hunderten Traktoren, Oldtimern und Mopeds unseren Nachmittag verbrachten und sogar einige bekannte Gesichter aus Oberhausen trafen, ging es für uns am Abend zurück nach Oberhausen.

Nach diesen beiden erlebnisreichen Tagen kann man sich nur auf die nächste Ausfahrt freuen. Besonderen Dank geht an die Helfer der Ausfahrt, die zum Teil auch ihre Maschinen leihweise bereitstellten. Ganz besonders bedanken wir uns bei Joachim, der uns nach Dilsberg zur Übernachtung einlud und großartig verköstigte!

Das Fahrerfeld von links: Jochen V., Markus, Dominik, Heiko, Manuel, Thomas

Bilder

Video