21.05.2011

Frühlingsausfahrt

Strecke (ca. 60km) Oberhausen - Philippsburg - Germersheim - Lingenfeld - Speyer - Ketsch (Johannishof) - Rheinhausen

Unsere etwas verspätete Frühlingsausfahrt fand am letzten Samstag, 21. Mai statt. Sieben Fahrer konnten es an dem Nachmittag einrichten, zur ca. vierstündigen Ausfahrt mit Abendessen aufzubrechen. Herrliches Wetter machte zunächst auf alle den Eindruck, dass dies eine gemütliche Ausfahrt ohne besondere Probleme werden würde.

Nachdem in Philippsburg die Maschinen betankt wurden und alle anderen Fahrer in der prallen Sonne die Auswirkungen von Super E10 auf Mopeds diskutierten, ging es weiter Richtung Germersheim. So weit, so gut.

In Lingenfeld angekommen war nach der Betätigung des Lichtschalters an einer Hercules erst einmal Schluss mit unserer zügigen Fahrt. Wer unsere Berichte regelmäßig verfolgt, der kennt dieses Moped bereits von anderen Ausfahrten. Wir mussten uns also auf eine längere technische Pause einrichten. Während eine Gruppe Lichtmaschine, Zündung, Verkabelung und diverse andere Problemquellen durchging (diese Maschine war mit E10 betankt!), diskutierte die andere Gruppe mit gelegentlich anhaltenden Lingenfeldern über die Vorzüge von alten Mopeds - Vereinswerbung auf der anderen Rheinseite sozusagen.

Nachdem die Hercules im abgekühlten Zustand rätselhafterweise wieder anlief, wie sie auch ausgegangen war, reiste die Gruppe weiter. Umleitungen in Speyer wurden ebenso souverän (tatsächlich?) gemeistert, wie die immer wiederkehrenden Stillstandserscheinungen unserer Hercules. Spätestens auf der Rheinbrücke Richtung Ketsch war aber für diese Maschine die Ausfahrt gelaufen und konnte den Rest des Weges nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen.

Im Trubel dieser technischen Probleme bog ein Teil des Fahrerfeldes nun auch noch falsch ab und riefen dann ganz vedutzt aus Ketsch an, wo denn alle geblieben sind. Nachdem sich die Gruppe wieder zusammengefunden hatte, machten wir eine ausgedehnte Pause am Johannishof.

An der diesjährigen Maiausfahrt sieht man: Auch auf kleinen Tagesausfahrten ist bei den Mopedfreunden immer etwas geboten. Aber wir haben schon immer jeden unserer Fahrer und Mopeds nach Hause gebracht.

Das Fahrerfeld von links: Heiko, Jochen S., Andreas, Sören, Markus, Manuel, Kemal

Bilder